Pflegekammer NRW

Mir ist es wichtig, dass wir als Pflegefachpersonen gehört werden und eine starke Stimme in Nordrhein-Westfalen an den Entscheidertischen erhalten. Dafür engagiere ich mich seit meinem Einstieg vor 28 Jahren in die Pflege und in besonderer Weise als Mitglied der Kammerversammlung und als Präsidentin der Pflegekammer in NRW.

In den letzten drei Jahren war es meine Aufgabe, die erste Kammer für uns als Pflegefachpersonen auf den Weg zu bringen. Wir haben eine Geschäftsstelle aufgebaut, Kontakte in die Politik hergestellt und in diesen zwei Jahren haben wir schon erste Erfolge für eine starke Pflege in NRW gemeinsam mit euch errungen.

Im Oktober 2022 wurde in Nordrhein-Westfalen das erste Pflegeparlament gewählt, bevor die Kammer im Februar 2023 zu den ersten Wahlen des ehrenamtlichen Vorstands und des Präsidiums zusammentrat. Die Wahl zur Präsidenten der Pflegekammer habe ich mit großer Dankbarkeit für das entgegengebrachte Vertrauen entgegengenommen und weiß um die hohe Verantwortung und die Erwartungen, die mit diesem Amt verbunden sind.

Pflegepolitik muss von Pflegeexperten gestaltet werden

Ein weiter so in der Pflege ist keine Option und das wissen wir insbesondere meine lieben Kolleginnen und Kollegen am besten. Gerne würden wir schon heute ein neues Bild der Pflege sehen, doch seien wir ehrlich – es gibt noch viel zu tun und dies wird noch einiges an Zeit benötigen.

Doch wer nicht anfängt, der wird auch nichts verändern und der Anfang für ein neues Zeitalter beginnt mit dem nun handlungsfähigen Führungsteam, mit der Kammer, mit Kolleginnen und Kollegen und mit einer breiten gesellschaftlichen und politischen Unterstützung.

Pflege Deine Zukunft

Sandra Postel